Tims Toyota MR2
Der Ruhrpott ist durchaus für seine vielen exotischen Fahrzeugumbauten bekannt. An den beiden letzten Wochenenden, die ich dort oben verbracht habe, habe ich zumindest einige davon gesehen. An manch einem geht man recht schnell vorbei, andere wiederum laden zum kurzen Verweilen ein.
So auch Tim’s Toyota MR2. Zugegeben, das Auto ist optisch nicht gerade der Hingucker, aber als ich die Leistungsdaten hörte, wurde ich doch neugierig und wollte mehr wissen.
Nach einem kurzen Austausch der „Hardfacts“ wurde mir schnell klar: „Die Karre kann was!“
Das Leergewicht des Nippon-Racers beläuft sich auf knapp unter 1000kg. Die schweren Seriensitze wurde durch leichte Vollschalen ersetzt, die Originalmotorhaube durch eine Seibon Carbonhaube und der 1,8l Turbomotor wurde mit einem Garret GT28R ausgerüstet. Damit liegen aktuell ca. 250PS an der Hinterachse an. Das ergibt ein Leistungsgewicht von ca. 4kg/PS. Beachtlich!
Da Tim diese Leistung nicht in einem originalen MR2 spazieren fahren wollte, folgte schnell ein sauber angepasstes Bodykit der Firma Top Secret, einem bekannten japanischen Tuner. Der TRC Heckspoiler rundet das sportliche Gesamtbild ab.
Um die Leistung auf die Straße zu bringen, hat Tim ein KONI Gelb Fahrwerk und Cusco Domstreben verbaut. Bewegt wird das Fahrzeug auf Team 5Zigen Racingwheels.
Für einen ordentlichen Durchzug und ein gut abgestimmtes Verhältnis aus Luft und Sprit sorgt die GReddy Emanage Motorsteuerung und die HKS Junction Unit hilft alles im Überblick zu behalten.
Der BLITZ NürSpec Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Rennkat ergeben ein infernalisches Klangbild. Leider ist dies auf den Bildern nicht zu hören.
Der glückliche Besitzer des Toyota MR2 Tim Markus. Der die Pommesgabel auch in 10 Jahren noch mit Mittel- und Zeigefinger machen wird..
Der gute Zustand des Toyotas kommt aber auch nicht von ungefähr. Die silberne Nipponflunder wird nämlich nicht wirklich am und im Grenzbereich bewegt.
Hierfür hat Tim ein anderes Fahrzeug. Dieses ist oft auf europäischen Rennstrecken wie SPA Francorchamps und der Nordschleife anzutreffen und sieht so aus:
Dem E36 318is sind die Kampfspuren deutlich anzusehen, aber so und nicht anders muss es sein! Die Toyota MR2 Liebhaber unter euch werden es Tim sicher danken!
Vom Toyota gibt es nun hier noch eine nahezu vollständige Liste aller Modifikationen:
BASIS: Toyota MR2 W3, Bj.: 2000
EXTERIEUR/INTERIEUR: TopSecret Bodykit diverse Zusatzanzeigen TRC Heckflügel HKS Junction Unit Seibon Carbon Motorhaube FK Schalensitze TWM Shortshifter
MOTOR / ANTRIEB / FAHRWERK: TurboKit “HASS” Garett GT28R, Koni Dämpfer Gelb, 380ccm Einspritzdüsen, FK Ferdern,GReddy Emanage Motorsteuerung, Cusco Domsterbensatz, Ladeluftkühler Wassergekühlt, TTE Stabilisatoren einstellbar, HKS BOV, Team 5Zigen RacingWheels, Oil Catch Tank, bearbeitete Drosselklappe, WEAS SnowPerformance BoostController, Fidanza Schwungrad, einstellbare Domlager, Fidanza Kupplung, Stage3, TRD Racing Thermostat ,Großer Ölkühler, Blitz NürSpec ESD, 200 Zellen Kat, Custom Air Intake, uvm.
Auf Tims‘ Homepage www.markus-motorsport.de gibt es noch weitere Informationen zu den Fahrzeugen, Trackdays und Motorsport.
Stefan Brencher – USED4.net